Überweisung Inland und Europa (IBAN)

  • Mit der Auftragsart "Überweisung Inland und Europa (IBAN)" können Sie nationale Zahlungsaufträge, d.h. Zahlungen innerhalb von Österreich, und grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb des gesamten SEPA-Raumes beauftragen.

    Für Zahlungen innerhalb von Österreich ist lediglich die Eingabe der Empfänger-IBAN (Internationale Bank Account Number) notwendig. Für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb des SEPA-Raumes ist zusätzlich der BIC (Business Identifier Code) der Empfängerbank erforderlich.

    Bitte beachten Sie: Ab 1.8.2014 ist die Verwendung von Kontonummer und Bankleitzahl für Zahlungen innerhalb des SEPA-Raumes unzulässig und somit im Internet-Banking nicht mehr möglich, Zahlungsaufträge innerhalb des SEPA-Raumes mit Kontonummer und Bankleitzahl zu erfassen.

  • Beschreibung der Eingabefelder

    • Auftragsart "Überweisung Inland und Europa (IBAN)"

      Vorlagengruppe wählen:

      Wenn Sie Ihre Vorlagen in Vorlagengruppen verwalten, so können Sie hier aus den vorhandenen Vorlagengruppen auswählen.

      Vorlage wählen:

      Es werden die in der ausgewählten Vorlagengruppe gespeicherten Vorlagen aufgelistet. Klicken Sie auf eine Vorlage, um die Auftragsdaten in das Auftragserfassungsformular zu übernehmen.

      Auftragsart wählen:

      Durch Auswahl einer Auftragsart wird im Ansichtsbereich das jeweils dafür geltende Auftragserfassungsformular angezeigt.

      Auftraggeber

       

      IBAN:

      Es wird das für die ausgewählte Auftragsart berechtigte Konto angezeigt. Bei mehreren berechtigten Konten werden diese in einer Auswahlliste dargestellt. Der Name des Auftraggebers wird automatisch anhand des Kontowortlautes übernommen.

      Ultimate Auftraggeber erfassen

      Hier können Sie Daten zu einem vom Kontoinhaber abweichenden Namen (abweichender Zahlungspflichtiger) an den Empfänger mitgeben.

      Auftragsdetails

       

      Betrag:

      Mit dieser Auftragsart können ausschließlich Euro-Beträge beauftragt werden, daher ist die Währung fix mit "EUR" vorgelegt. Geben Sie den Betrag ohne Tausenderpunkt ein und setzen Sie für Cent-Beträge ein Komma als Trennzeichen.

      Durchführungsdatum:

      Zahlungsaufträge können mit Durchführungstermin max. 360 Tage in der Zukunft an die Bank übermittelt werden. Diese "Terminaufträge" werden von der Bank verwaltet und zum gewünschten Durchführungstermin automatisch verarbeitet. Das Durchführungsdatum ist im Format TT.MM.JJ oder TT.MM.JJJJ einzugeben bzw. kann das Datum auch über die Kalenderfunktion (Button) gewählt werden.

      Zahlungsreferenz:

      Die Zahlungsreferenz (35 Zeichen) dient dem Empfänger zur eindeutigen Zuordnung des Zahlungseinganges. Meist wird die Zahlungsreferenz vom Empfänger auf der Rechnung bzw. direkt auf der mit der Rechnung zugesandten Zahlungsanweisung (Beleg) angedruckt.

      Verwendungszweck:

      Ist keine Zahlungsreferenz angegeben, so hat der Auftraggeber die Möglichkeit bis zu 140 Zeichen als Information zur Zahlung im Verwendungszweck mitzugeben. Verwendungszweck und Zahlungsreferenz schließen sich gegenseitig aus! Bei Eingabe Zahlungsreferenz ist es somit nicht zulässig zusätzlich einen Verwendungszweck anzugeben.

      Auftraggeberreferenz:

      Für die Angabe einer Auftraggeberreferenz stehen 35 Zeichen zur Verfügung. Die Auftraggeberreferenz dient Ihnen als Auftraggeber zur eindeutigen Zuordnung der Buchung und wird an den Zahlungsempfänger weitergegeben.

      Empfänger

       

      Name und Anschrift:

      Für die Angaben zu Name und Adresse des Zahlungsempfänger stehen 35 Zeichen zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass in einigen EU-Ländern die Eingabe der vollständigen Auftraggeberdaten (Name und Anschrift) notwendig ist. Fehlende oder ungenügende Angaben können zu einer kostenpflichtigen Rückbuchung durch die Empfängerbank führen.

      IBAN:

      Die IBAN ist die internationale Darstellung einer Bankverbindung. Die integrierte Prüfziffer ermöglicht es die IBAN auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor die Zahlung durchgeführt wird. Geben Sie die Empfänger-IBAN ohne Sonderzeichen (Bindestrich, Leerzeichen etc.) ein. Eine österreichische IBAN besteht aus 20 Stellen. Aufbau österreichische IBAN: ATPPBBBBBKKKKKKKKKKK

      AT = Länderkennzeichen Österreich (2 Stellen)

      PP = Prüfziffer (2 Stellen)

      BBBBB = Bankleitzahl (5 Stellen)

      KKKKKKKKKKK = Kontonummer (11 Stellen)

      BIC/SWIFT-Code:

      Der BIC ist die weltweit gültige und eindeutige Kurzbezeichnung einer Empfängerbank. Der BIC besteht aus 8 bzw. mit Angabe der Filialkennung aus 11 Stellen, z.B.: VBXYATXYABC

      Stelle 1-4: VBXY = Bankidentifikation

      Stelle 5+6: AT = Länderkennzeichen Österreich

      Stelle 7+8: XY = Regionscode

      Stelle 9-11: ABC = Filiale

       

      Bei Zahlungen innerhalb von Österreich gilt seit 1.2.2014 „IBAN-only“, für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb der EU ab 1.2.2016. Das bedeutet, dass die BIC der Empfängerbank nicht verpflichtend angegeben werden muss.

      Ultimate Empfänger erfassen

      Über den Ultimate-Empfänger können Sie Daten zu einem vom Empfänger abweichenden Namen (abweichender Zahlungsempfänger) mitgeben.

      Bei der Weiterverarbeitung als Vorlage in Vorlagengruppe „-- bitte wählen --„ speichern

      Durch das Aktivieren der Checkbox werden die im Formular eingegebenen Daten als Vorlage gespeichert. Wenn sie Ihre Vorlagen in Vorlagengruppen verwalten, so können Sie neue Vorlagen gleich einer bestimmten Vorlagengruppe zuordnen.

      Auftrag/Vorlage anderen am Konto berechtigten Verfügern nicht anzeigen

      Möchten Sie Ihre Vorlagen auch anderen am Auftraggeberkonto berechtigten Verfügern als Vorlage zur Verfügung stellen, so deaktivieren Sie die Checkbox.

      Versandbereit speichern

      Wählen Sie „Versandbereit speichern“, wenn Sie weitere Aufträge erfassen möchten. anschließend wird der soeben erfasste Auftrag in der Unterschriftenmappe gespeichert und ein leeres Eingabeformular geöffnet.

      Auftrag zeichnen

      Möchten Sie den erfassten Auftrag sofort an die Bank übermitteln, so wählen Sie „Auftrag zeichnen“. Der Auftrag wird in die Unterschriftenmappe gelegt und für die Weiterverarbeitung (Zeichnung) vorausgewählt.

  • "Versandbereit speichern" oder "Auftrag zeichnen"

    • Sind alle erforderlichen Eingabefelder befüllt, können Sie mit dem Button "versandbereit speichern" den Auftrag in die Unterschriftenmappe legen und ein neues, leeres Eingabeformular zwecks Erfassung eines weiteren Auftrages öffnen.

      Möchten Sie keine weiteren Aufträge erfassen und den soeben eingegebene Auftrag sofort zeichnen, so klicken Sie auf den Button "Auftrag zeichnen". Im nächsten Schritt gelangen Sie in die Unterschriftenmappe, wo Sie den soeben erfassten Auftrag zeichnen können.

  • Auftrag zeichnen

    • Schritt 1 – Aufträge auswählen:
      Wählen Sie den Auftrag bzw. die Aufträge die Sie zeichnen möchten. Aktivieren Sie dazu die Checkbox vor dem jeweiligen Auftrag (1. Spalte). Über die Checkbox in der Tabellenüberschrift können Sie mit nur einem Klick alle in der Unterschriftenmappe dargestellten Aufträge selektieren/deselektieren.

      Schritt 2 – Zeichnungsverfahren wählen:
      Wählen Sie das Zeichnungsverfahren, mit dem Sie die Aufträge autorisieren möchten.

      Schritt 3 – Durchführungsart wählen:
      Wählen Sie den Button "sammeln ...", um Aufträge gleicher Art zu einem Sammelauftrag zusammen zu fassen. Bei "... Einzelbuchungen ..." erfolgt je Auftrag eine Buchung am Konto.

      Schritt 4 – Zeichnungsübersicht:
      Hier werden alle Einzel- und Mehrfachaufträge inkl. Gesamtbetrag, der dem Auftraggeberkonto angelastet wird, zusammenfassend dargestellt. In die Zeichnungsmaske gelangen Sie über den Button „weiter zur Zeichnung“.

      Schritt 5 – Zeichnung:
      In diesem Schritt erfolgt die TAN-Eingabe bzw. bei Digitaler Signatur die Eingabe der PIN. Wurden die Aufträge erfolgreich zur Bearbeitung an die Bank weitergeleitet, so können Sie über "Druck/Ausgabe" eine Übernahmebestätigung ausdrucken oder als PDF speichern.

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang